Radio Body Music sprach mit Rale und Frank Oberpichler von Paso Doble über die Vergangenheit aktuelles und die Zukunft der Band.
1984 erschien eure erste Single "Computerliebe (Die Module spielen verrückt)". Wie kam es zu der Bandgründung?
Frank hatte mit Peter Schilling zusammen einen riesigen Hit produziert, MAJOR TOM. Da haben wir das erste Mal erlebt, was an so einem Hit verdient werden kann. Bisher hatten wir als Studiomusiker/Sängerin immer auf Honorarbasis gearbeitet, und nun kam der überraschende Geldsegen auch einmal zu uns. Da haben wir ein bisschen Geld zurückgelegt und uns vorgenommen, 1 Jahr lang ausschließlich an einem eigenen Act zu arbeiten. So ist PASO DOBLE entstanden.
Frank hatte ja bereits vor Paso Doble eine Band namens "Roter Mund" von der ein Album auf Vinyl sowie zwei 7" in den Jahren 1982 und 1983 erschienen. Obwohl sie bei Discogs als Synthie Pop Band deklariert wird, finde ich sie doch eher als Neue Deutsche Welle. Warum gab es von dem Album nie eine CD oder Download-Veröffentlichung? Die Lieder sind wirklich gut!
Eine schöne Frage! Erlend und ich, wir sind "Roter Mund", wir lieben uns, wir liebten uns inmer, aber wir wußten es damals noch nicht. So ist Schicksal. Keiner von uns beiden hatte damals die Vision und die Kraft, "Roter Mund" weiter zu verfolgen. Und weil der Anfangserfolg nicht überragend war, sind wir erst einmal unsere eigenen Wege gegangen. Jetzt aktuell, im Jahr 2024, sind wir enger denn je verbunden.
"Computerliebe" kam ja zum Ende der NDW heraus, das dazugehörige Album "Fantasie" sogar nach dem offiziellen Ende der Neuen Deutschen Welle. Was meint ihr, kam "Computerliebe" genau zur richtigen Zeit heraus, oder hättet ihr euch den Song ein oder zwei Jahre früher gewünscht?
Der Song kam gerade zur rechten Zeit, der Erfolg bestätigte es! Und nun, heute in 2024, ist wieder eine gute Zeit dafür. Heute nach knapp 40 Jahren sieht man, dass es tatsächlich Realität geworden ist… geradezu prophetisch :-)
Wenn man sich einige Bands der NDW vom Text her ansieht, so meint man dass das Motto galt "Hauptsache es reimt sich". Mit welchem Hintergrund habt ihr eure Texte auf dem Album "Fantasie" geschrieben?
Wir haben uns mit „zu leichten“ Texten schwer getan, wir wollten immer etwas mit einer tollen Aussage! Wir haben damals mit Ulf Krüger als Texter gearbeitet, DER Meister der tollen Schlagzeilen. Seine Texte waren anders, ausser HERZ AN HERZ, der fiel ein bisschen darunter :-) aber wenn dann etwas ein Erfolg wird, nimmt man es gerne hin.
Gab es kein Material für ein weiteres Album?
Doch, das gab es, und wir hatten ein 2. Album fertig gemacht, das dann aber von unserer Plattenfirma nicht mehr veröffentlicht wurde. Wir haben es später dann inline veröffentlicht.
Was habt ihr für Synths, Drummachines u. Ä. in dieser Zeit für eure Lieder benutzt?
Wir hatten eine TR808 Roland Drummaschine, einen Drumulator, einen CS80 Yamaha Synthesizer, einen DX7 Yamaha Synthesizer, einen Prophet 5 Synthesizer, einen MiniMoog, den ich auch heute noch benutze.
NDW Bands wie z.B. Hubert Kah oder Peter Schilling haben nach der Neuen Deutschen Welle Lieder und Alben in englischer Sprache herausgebracht. Warum habt ihr einen solchen Schritt mit Paso Doble nicht gemacht und 1986 bereits wieder mit Paso Doble aufgehört?
Die Idee in englischer Sprache zu produzieren lag uns ganz ganz fern! . Wir hatten ja mit PASO DOBLE gerade erst angefangen, in deutscher Sprache zu schreiben! Das war für uns eine ganz neue Errungenschaft! Wir hatten gar keine Lust, englisch zu singen. Das kommt dann erst später … kicher!
Ob Du’s glaubst oder nicht, unsere Plattenfirma setzte uns einen neuen AR Manager(Artist und Repertoire) vor die Nase, und der hat uns gleich mit folgendem Satz begrüßt: „Ich hätte euch nicht eingekauft!“ Danach wurde unser Vertrag nicht verlängert und wir suchten eine neue Firma. Haben in der Zeit viel geschrieben, Material, das wir heute noch verwenden. Dann kam unsere Tochter….
1996 erschien "Alleine im All". Als ich es zum ersten Mal hörte, erinnerte es mich vom Gesang stark an "Computerliebe". Wie kamt ihr dazu mit Paso Doble so einen harten Musikalischen Schnitt zu machen?
Frank traf bei der Goldverleihung zu der Coverversionen von „Computerliebe“ von DAS MODUL den Produzenten Felix Gauder, und wir hatten gemeinsam die Idee, mit „Allein im All“ einen Neustart mit PASO DOBLE zu starten.
2005 erschien die Single "Message angekommen", welche ich persönlich sehr stark finde. "Alleine im All" ist ja eher Trance, während "Message angekommen" schöner Synthie-Pop ist. Wie kam es zu dieser erneuten stilistischen Wendung und wie kam das Stück bei den Fans an?
Genau wie bei „Allein im All“ war es aus unserer Sicht eine Weiterführung unserer Karriere, gar nicht so eine wirkliche Wendung. Auf unseren Alben hört man ja die große Bandbreite, die wir immer hatten.
„Message angekommen“ fällt in die Zeit, in der plötzlich Nachrichten verschickt wurden, die die Telefonate ersetzten. Das Zeitalter der Whatsapps begann. Das war die Idee hinter dem Text, ähnlich wie 1985 das Zeitalter der Computer begann.
2020 habt ihr mit DJKC zusammengearbeitet und die Veröffentlichung "Urknall" herausgebracht. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit mit DJKC?
Wir wandelten in der Zeit von 2016 - 2019 auf ganz anderen Wegen, wir waren unterwegs mit einem halbklassischen Bühnenprogramm, zuletzt hieß es „Küss mich Frosch“. Frank spielte Flügel und ich sang, moderierte und vor allem, ich erzählte das Grimmsche Märchen „Der Froschkönig“. Also ein Märchenprogramm, aber für Erwachsene! Davon kann man übrigens viele Video-Ausschnitte auf unserem YouTube Kanal ansehen.
Weil das aber so wenige Zuschauer anzog, weil die meisten sich einfach nicht vorstellen konnten, was das sein könnte, haben wir beschlossen, unsere Popularität mal wieder ein bisschen aufzupolieren, und waren auf der Suche nach einem DJ, der Lust hätte, mit uns gemeinsam zu produzieren. Genau in diese Zeit kam ein Anfrage von DJKC, ob wir nicht Lust hätten, mit ihm COMPUTERLIEBE neu zu produzieren. Ein glücklicher Umstand, der dann zu einer mega intensiven Zusammenarbeit über mehrere Jahre führte. Während dessen ist auch das Album URKNALL entstanden.
Ich mag besonders die Vinylausgabe, speziell diese schöne ultramarine Farbe des Vinyls. Was waren die Beweggründe für die Vinylausgabe und was gibt es im Allgemeinen zu dieser Veröffentlichung zu sagen?
Wir haben mit einem DJ produziert, mit Kai Soffel, ein Meister der tiefen Frequenzen. Und so lag es nahe, dass wir auch für den DJ-Bereich eine Vinyl produzieren, und wenn schon, dann richtig in zweifarbig!
Zur Veröffentlichung: Der Name ist für uns Programm. "Urknall" ist der treffende Name für diese Veröffentlichung, weil wir wie in einem, oder besser gesagt, durch einen Urknall plötzlich die gemeinsame Energie spürten, dass wir hier und jetzt für die Geburtsstunde solcher Songs wie "Tanz auf dem Seil", "Gebet", "Du weinst nicht um mich" u.v.m. zusammengefunden hatten.
Ihr habt ab 2022 wieder musikalisch Fahrt aufgenommen und die Lieder "Es ist (Die Liebe bleibt)", "Dem Himmel sei Dank", "Love Melody" und "Vogelfrei", die ihr unter eurem eigenen Label "Paso Doble Musik" veröffentlicht habt. Was ist zu diesen 4 Liedern zu sagen und warum das eigene Label?
Rale und ich probieren uns immer aus, gehen über Grenzen und müssen uns immer wieder neu erfinden. Das war in den 80gern so, das ist auch heute so. Auf unseren ersten Alben finden sich auch die mannigfaltigsten Stimmungen, nicht nur "Computerliebe" oder "Herz an Herz".
Die oben genannten Songs sind Ausflüge, in denen wir auch andere Stilelemente mit eingebaut haben. Wir sind im Herzen aber Elektropopper und werden diesem Stil immer treuer. Ein eigenes Label gibt uns die Freiheit, die wir wollen und brauchen.
Ihr arbeitet gerade an einem neuen Album mit dem Namen "Liebe ist". Könnt ihr schon etwas darüber verraten?
Die Zeit verläuft heute so besonders schnell. "Liebe ist" ist eine Jubiläumsidee von uns, weil wir jetzt 44 Jahre zusammen sind und 40 Jahre Paso Doble feiern. Wir schwanken noch zwischen richtigem Album oder Playlistformat, für unsere Fans wird es wahrscheinlich aber ein Album werden. Die Songs dafür sind fast fertig.
Am 29.9.2023 wart ihr zu der 80er Jahre Veranstaltung in Leipzig live zu sehen. Wie ist das Gefühl auf der Bühne zu stehen und zu sehen dass die Leute immer noch die Musik der 80er Jahre lieben?
Das ist ein herrliches Gefühl, das verbindet uns total mit dem Publikum! Es ist so ein ganz besonderes Lebensgefühl, wenn man sich durch die Songs zurück beamt in die 80er, Lebensfreude, Spaß und eine gewisse Leichtlebigkeit, das waren die 80er! Und die erlebt man dann gemeinsam. Wenn man sich im Fernseh-Sendungen über die Neue DeutscheWelle anschaut, wird in diesen papageiartig wiederholt dass sich die Neue Deutsche Welle selber abgeschafft hat. Allerdings widersprechen sich die angeblichen Gründe dafür. Einerseits wird behauptet dass "nichts neues mehr kam" und andererseits genau das Gegenteil, dass gerade "die Masse der Neuerscheinungen dafür verantwortlich war". Damals (wie heute auch) gab es Musikkonsumenten, die sich tiefer mit Musik beschäftigen, als das was ihnen Radio und Fernsehen vorkauten.
Allerdings muss man sagen dass die meisten Menschen eher zu der Kategorie gehören "ich höre alles", d.h. 08/15 Musikkonsumenten sind. Für diese 08/15 Konsumenten erschien gefühlt jede Woche ein NDW Sampler mit immer den gleichen Bands und meist mit den gleichen Liedern drauf. Kann es daher nicht eher sein dass diese zweifelhafte Veröffentlichungspolitik der Labels bei den 08/15-Musikkonsumenten dazu führte dass bei ihnen der Eindruck entstand dass es nichts Neues mehr gab?
Mit der Zeit änderte sich der Musikgeschmack, das ist ja immer so. Es kam Punk, es kam Rap und anfänglich Techno, das war ein ganz anderes Lebensgefühl! Nicht mehr Spaß und Leichtigkeit, sondern No Future, Gesellschaftskritik oder extatische superschnelle Beats mit kurzen Textparolen à la Scooter. NDW hatte seine Schuldigkeit getan, man kann so etwas nicht künstlich am Leben erhalten.
Es kam dann ja sogar relativ schnell zu einem Revival der NDW, keine Party ohne NDW!
Ich sprach mit dem leider 2022 verstorbenen Tommi Stumpff über das von ihm produzierte "Silvia" Album, welches ich für ebenso qualitativ finde, wie auch das Album von "Roter Mund". Auch er meinte dass das "Silvia" Album "unter dem Radar der Öffentlichkeit" blieb. Natürlich gab es auch zur Zeit der Neuen Deutschen Welle einige völlig überflüssigen Veröffentlichungen , aber es gab eben auch viele sehr gute Veröffentlichungen, die es nie auf irgendwelche Major-Label Sampler schafften und eben leider von der Öffentlichkeit - sprich dem 08/15Musikkonsumenten - unbemerkt blieben. Es gab Bands, die es z.B. nie über eine Tape-Veröffentlichung hinaus schafften. Diese Tapes sind aber heute gesuchte Sammlerstücke, genauso gibt es heutzutage Wiederveröffentlichungen auf Vinyl von Bands, die die großen Labels zur NDW-Zeit wenig bis gar nicht beachteten. Zeigt nicht genau dieser Umstand dass genau diese Veröffentlichungspolitik der Labels eigentlich die Ursache zu dem Ende der Neuen Deutschen Welle führte?
Ich glaube, dass es ganz natürlich ist, dass gute Produktionen auch einmal unbeachtet bleiben. Der Zeitpunkt der VÖ spielt eine große Rolle! Die Chancen sind nicht zu jedem Zeitpunkt gleich groß! Ich würde das Auslaufen einer Ära nicht den Labels anhaften. Ich denke alles hat seine Zeit, das hängt mit dem Zeitgeist zusammen.
Galt vielleicht bei den großen Labels aus der damaligen Zeit : "Noch größtmöglich an der Neuen Deutschen Welle verdienen, wer weiß wie lange sie dauert?" und dass sie sich deswegen für eben Bands wie Roter Mund, Silvia und viele anderen guten Bands gar nicht interessierten und sie lieber bei den blieben, die sie schon hatten um an diesen größtmöglich zu verdienen?
Natürlich wollten und wollen Labels Geld verdienen mit der Musik, es sind Wirtschaftsunternehmen, sie sind erfolgreich, wenn viel Geld verdient wird. Das hören wir Musikliebhaber natürlich nicht gern! Wir arbeiten aus Leidenschaft, wir sind kreativ. Das kann man aber nicht generell von Menschen aus der Wirtschaft erwarten, und ein paar Überzeugungstäter gab es damals wie heute noch;-)
Zu Beginn der 80er Jahre kam z.B. aus Italien der Italo Disco, aus England der Synthie Pop und der Coldwave und aus Deutschland die Neue Deutsche Welle. Diese aus England und Italien kommenden Musikrichtungen sind vom Sound her klar definiert. Bei der Neuen Deutschen Welle ist es aber gar nicht so. Hier tummeln sich Musikrichtungen zwischen DAF´scher Minimal-Elektronik bis Bierzelt-Rock alles unter dem Begriff "Neue Deutsche Welle". Mal abgesehen von denen 08/15-Musikkonsumenten "die alles hören", ist es doch eher unwahrscheinlich dass wenn jemand Synth lastige Musik bevorzugt, einen Sampler kauft, auf dem sich Rock lastige Musik befindet. Ist ggf. das mit ein Grund dafür dass die Leute keinen Bock mehr auf sowas hatten?
Ja, das ist gut möglich, Unter dem Begriff NDW tummelt sich vieles. Paso Doble selber gehört ja kaum zum harten Kern, wir sind ja 1985 mit "Computerliebe" gekommen, da war die Welle schon am höchsten Punkt!
Ein leider schon verstorbener Freund war in einer nicht mehr existenten Disco in Kassel zu der Zeit DJ, als DAF´s "Der Mussolini" herauskam. Das war dann auch sein letzter Tag als DJ. Ob ihr es glaubt oder nicht, er musste dieses Lied weit über 20 Mal hintereinander spielen und wurde von den Besuchern der Diskothek bedroht, wenn er es nicht tat. Die Leute sind ausgerastet auf das Lied. Er packte dann heimlich seine Sachen und verschwand mit seinen mitgebrachten Vinyl-Scheiben unter dem Arm, während zum X-ten Mal "Der Mussolini" lief. Nun würde man denken dass das Lied sich auf diesen Samplern der Zeit wiederfindet, doch weit gefehlt. Man findet höchstens "Der Räuber und der Prinz", was weder tanzbar ist und doch eher so dahinplätschert. "Alle gegen alle" oder "Verschwende deine Jugend" würde ich ja auch noch verstehen, aber "Der Räuber und der Prinz"? Auch hier zeigt sich doch dass Major-Labels an der Realität vorbei veröffentlichten. Wie auch immer : wisst ihr dass die Neue Deutsche Welle in einer Musikrichtung namens "Anhalt EBM" überlebt hat, zumindest was die DAF-typischen Sounds angeht? Hier haben sich unzählige Bands seit 2004 gegründet, die bekanntesten sind da z.B. Jäger 90 und Frontal. Aber nicht nur im Anhalt EBM und seinen Bands : kennt ihr die Band "Welle:Erdball", die seit 1993 nerfolgreich NDW-Sounds veröffentlicht?
Ich kenne sie nicht. Mal sehen, ob Frank sie kennt! Frank kennt sie auch nicht.
Habt ihr noch Kontakt zu Bands und Künstlern, die dem NDW Genre zugerechnet werden?
Ja, wir haben ein freundschaftliches Verhältnis zu Markus, zu Frl. Menke und auch zu Peter Hubert von UKW. Mit Markus und Peter stehen wir ab und an noch gemeinsam auf der Bühne.
In Kroatien erschienen im Jahr 1993 diverse Briefmarken-Sets. 8 Sets à 16 Marken waren Depeche Mode, Front 242, Nitzer Ebb, Front Line Assembly, Skinny Puppy und Kraftwerk gewidmet. 24 Sets à 16 Marken allerdings waren verschiedenen Musikstilen gewidmet, u. A 2 Briefmarken-Sets à 16 Marken auch der Neuen Deutschen Welle.
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